Hygienekonzept des Tischtennisclubs Luitpoldhütte

Grundlage dieses Hygienekonzepts zur Wiederaufnahme des Tischtennis-Trainings des TTC Luitpoldhütte ab dem 18. September 2020 sind die Hygiene- und Verhaltensregeln des BTTV (Stand 2. Juni 2020 gültig ab 8. Juni 2020) . Aufgrund der Gegebenheiten in der vereinseigenen ATSV-Halle gelten für die Tischtennis-Abteilung weitere folgende Hygiene- und Verhaltensregeln für den Nachwuchs- und Erwachsenenbereich:

1. Trainingsgruppen: Ein Trainingsbetrieb ist nur mit einer begrenzten Anzahl von Spielern möglich: Nachwuchs maximal 10 (inklusive Trainer), Erwachsene maximal 12 Personen in der Halle/Gymnastikhalle. Gastspieler sind derzeit nicht erlaubt!

2. Hallenkonzept: In der Halle stehen maximal fünf Tischtennistische zur Verfügung, die durch Umrandungen voneinander getrennt sind. In der Gymnastikhalle steht ein weiterer Tischtennistisch für Trainingszwecke zur Verfügung. Diese sollten möglichst stehen bleiben, sofern nicht weitere Gruppen die Halle nutzen. Da die Umkleidekabinen geschlossen bleiben, sollten alle Spielerinnen und Spieler bereits umgezogen in der Halle erscheinen. Für die Aktiven werden im langen Eingangsbereich in einem Abstand von mindestens 1,50 Meter Markierungen angebracht. Dort stellen die Aktiven ihre Sportsachen und Schuhe ab und gehen von dort aus auch direkt an die Tische. Beim Nachwuchs werden für die einzelnen Tische die Spielerinnen und Spieler von den anwesenden Trainern eingeteilt.  Das Training bei der Jugend ist nur in Gegenwart eines Trainers möglich.

3. Lüftung der Halle: Der Luftaustausch ist nach Aussage des Schul- und Sportamtes durch die automatische Lüftungsanlage gewährleistet. Nach 50 Minuten wird die Halle beim Wechsel der Trainingsgruppen durch Öffnung der großen Eingangstür in der Halle und des schräg gegenüberliegenden gekippte Fensters der Mädchentoilette zusätzlich gelüftet. Nach Möglichkeit sollten auch andere Fenster gekippt sein.

4. Hygienemaßnahmen: Bei jedem Betreten der Halle ist Desinfektionsmittel zu verwenden. Die Tische werden in den zehnminütigen Pausen zwischen den Trainingsgruppen gereinigt. Bei Besuch der Toilette sind die Hände gründlich zu waschen. Benutzte Tischtennisbälle werden nach jeder Trainingseinheit gereinigt und die Hände sollten gewaschen werden.  Der Verein stellt dafür ausreichend Seife, Desinfektionsmittel und Reinigungstücher zur Verfügung. Alle Spieler, die nicht am Tisch stehen sowie die Trainer haben ab Betreten des Schulbereichs und in der Halle Masken zu tragen. Maskenpflicht besteht auch für den Gang zur Toilette. Nach Benutzung der Toilette ist diese zu reinigen. Händewaschen nach dem Toilettengang ist ebenso Pflicht. Vor und nach Trainingsbeginn sind alle Tischtennistische, -netze sowie –bälle zu reinigen. Nach Beendigung der Aufräumarbeiten nach dem Training sind alle Türgriffe im Hallenbereich sowie der Eingangstüre zu reinigen.

5. Einlass in die Halle: Die Spieler warten vor dem Gebäude, bis die Trainer die Halle aufsperren und halten sich dabei an die Mindestabstandsregeln. Sie ziehen ihre Masken auf, gehen dann hintereinander und mit Abstand in die Trainingshalle und suchen sich dann einen Platz in der Halle aus, setzen sich dort hin, nehmen ihre Masken ab und warten die weiteren Anweisungen der Trainer ab. Eltern bzw. Vereinsfremde sind in der Halle selbst nicht erlaubt.

6. Verlassen der Halle: Die Spieler packen nach Beendigung ihres Trainings ihre Sportsachen, ziehen ihre Masken auf und werden zurück zur Ausgangstür gebracht. Die Erwachsenen verlassen die Halle ebenfalls mit Maske.

7. Dokumentation des Trainings: Bei jedem Training ist zu dokumentieren, wer in der Halle war, um mögliche Infektionsketten zurückverfolgen zu können. Die Trainer beim Nachwuchs müssen deshalb eine Liste führen, mit Datum des Trainings, Uhrzeit und den Namen der Nachwuchsspieler. Die Erwachsenen tragen sich beim Betreten und Verlassen der Halle mit Namen und Uhrzeit in eine Liste ein, die beim Eingang ausliegt.

8. Hygienebeauftragte: Zur Einhaltung der verschiedenen Hygieneregeln und auch der Dokumentation der Trainingsteilnehmer sind folgende Personen zuständig: Günter Bauer, Michael Straub, Helmut Zintl und Alexander Leifridt. Sollten die Hygienebeauftragten nicht in der Halle sein können, bestimmen diese Stellvertreter, die dann ihre Aufgaben wahrnehmen.

9. Allgemeines: Jeder Spielerin und jeder Spieler bekommt dieses Hygienekonzept sowie das allgemeine Schutz- und Hygienekonzept des TTC Luitpoldhütte durch Trainer oder Hygienebeauftragten vorgestellt. Die vorgegebenen Regeln sind strikt einzuhalten.